Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung von Mirna Funk “Von Juden lernen”

März 5 @ 19:00 - 21:00

05.03.2024
19:00 Uhr
Stadtgalerie Wetzlar
UG Stadtbibliothek
Bahnhofstraße 6
35578 Wetzlar

5784 Jahre Denkgeschichte für eine bessere Zukunft

Jüdisches Leben. Das bedeutet eine jahrtausendalte Kultur und Philosophie, auch wenn sich die Diskussion viel häufiger um den Holocaust, den arabisch-israelischen Konflikt oder Antisemitismus dreht. Deswegen greift Mirna Funk acht Theorien der jüdischen Ideengeschichte auf und bringt sie in Dialog mit dem „Jetzt“. Dazu gehört zum Beispiel »tikkun olam«, die Pflicht, die Welt zu verbessern oder »machloket«, die jüdische Streitkultur. Funk zitiert jüdische Denkerinnen und Denker wie Hannah Arendt oder Martin Buber, aber auch wichtige Texte der Tora. Dabei wird eines besonders deutlich: Die enorme Bedeutung dialogischen Denkens und der daraus resultierende antiideologische Charakter des Judentums selbst. Genau davon können wir in diesen Zeiten profitieren. So eröffnet Funk eine vollkommen neue Perspektive auf politische Debatten, Streitkultur und Persönlichkeitsentwicklung: lebensnah, philosophisch fundiert und einzigartig.

Mirna Funk wurde 1981 in Ost-Berlin geboren und lebt zwischen Berlin und Tel Aviv. Sie studierte Philosophie an der Humboldt Universität und arbeitet als Essayistin und Autorin, unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und die Zeit. Seit 2020 hat sie eine monatliche Sex-Kolumne in der Cosmopolitan und von 2018-2021 schrieb sie auf Vogue-Online über jüdisches Leben heute. In ihren literarischen Werken, essayistischen und journalistischen Arbeiten sowie kuratorischen Projekten geht Mirna Funk den Fragen nach der Präsenz jüdischer Kultur in Deutschland heute und einer gegenwartsorientierten Erinnerungskultur nach.

2015 debütierte sie mit ihrem Roman „Winternähe“ im S. Fischer-Verlag. Er wurde mit den Uwe-Johnson-Preis ausgezeichnet und war für den Aspekte-Preis nominiert. Im Februar 2021 veröffentlichte sie ihren zweiten Roman „Zwischen Du und Ich“ bei dtv. Ihr erstes Sachbuch „Who cares! Von der Freiheit, Frau zu sein“ landete im Mai 2022 direkt auf der Spiegel-Bestsellerliste.
Am 15. Februar 2024 erscheint ihr zweites Sachbuch „Von Juden lernen“.

Eintrittspreis: 5,- €
Karten gibt es im Vorverkauf in der Schnitzlerschen Buchhandlung in Wetzlar oder an der Abendkasse.

Schnitzlersche Buchhandlung
Weißadlergasse 5, 35578 Wetzlar
06441 45101
schnitzler-buch.de

 

Der gesamte Erlös der Eintrittsgelder für die Veranstaltung kommt der Oketz-Einheit zu, der Hundestaffel der israelischen Armee, die unermüdlich auf der Suche nach Geiseln der Hamas in den Tunneln unter Gaza ist.Oketz

Details

Datum:
März 5
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Wetzlar